Der mathematische Adventskalender

mia 02Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe traten wieder beim digitalen Mathematikwettbewerb „Mathe im Advent“ gegeneinander an und knobelten um die Wette. Ab dem 1. Dezember 2023 wurden jeden Tag virtuelle Adventskalendertürchen geöffnet.
Dieses Jahr drehte sich alles um das Thema Universum. So mussten die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel mit Rentierwichtel Kasimir und Wichtel Ottilie verschiedene Möglichkeiten finden, fünf Sterne zu einem Sternbild zu verbinden, oder Wichtel Amalie helfen, ihre Geschenke rechtzeitig am Weltraumbahnhof abzugeben, an dem zu dieser Zeit einiges los ist.

Logisches Denken, mathematisches Entdecken und Kreativität waren gefragt. Um den Wettbewerbscharakter unserer Mathe-Challenge zu unterstreichen, wurde während der Adventszeit auch ein Zwischenstand veröffentlicht.

Am 28. Dezember endete der Wettbewerb und unser Klassensieger und unsere Einzelsieger standen fest: Die Klasse 5A belegt den ersten Platz im Klassenspiel und kann sich über eine Spielestunde mit dem neuen Spiel „Make’n’break“ freuen. Lorenz Breitenbach (5A), Jule Schürger (5A), Paul Günther (5A) und Feli Blank (5B) haben die meisten Aufgaben richtig beantwortet. Alle vier werden mit dem Kartenspiel Schrödingers Katzen belohnt. Außerdem haben diejenigen Schülerinnen und Schüler, die fleißig jeden Tag ein Türchen geöffnet und somit 24 Aufgaben bearbeitet haben, etwas Süßes bekommen.

Die Kosten für die Preise wurden von unserem Elternbeirat und unserem Förderverein übernommen. Ein herzliches Dankeschön dafür und Glückwunsch an alle Gewinner!

{galery}fotos23-24/mia{/gallery}